Singgemeinschaft bei den Kirchenchören Bosen-Eckelhausen

Schon seit einigen Jahren hat es sich immer wieder gut bewährt, dass der evangelische Kirchenchor Bosen und der katholische Kirchenchor Cäcilia Bosen-Eckelhausen bei weltlichen Festen und ökumenischen Gottesdiensten als Singgemeinschaft zusammen auftraten.

Nach den beiden gelungenen gemeinsamen Auftritten im Herbst 2016 beim Seniorennachmittag und beim Fest anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ev. Kirche Bosen entstand die Idee, dass wir diese Praxis des gemeinsamen Auftretens unbedingt beibehalten sollten.

Anfang des Jahres 2017 stimmten beide Chöre jeweils in einer Mitgliederversammlung dafür, zukünftig alle Proben und Auftritte gemeinsam abzuhalten.

Da beide Chöre montags abends probten, musste niemand seinen Probentermin ändern.

Die gemeinsamen Proben finden nun seit Anfang März in der Regel montags ab 19:00 im ev. Gemeindehaus Bosen statt.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Rein rechtlich bleiben weiterhin zwei eigenständige Chöre mit jeweils eigenem Vorstand und eigener Kasse bestehen.

Die Bereitschaft, bei mehr Auftritten mitzusingen (da wir beispielsweise jetzt an Weihnachten und Ostern zwei Auftritte haben, damit in beiden Kirchen ein Feiertagsgottesdienst mit Chor stattfinden kann) ist den Sängerinnen und Sängern hoch anzurechnen.