Zur Person...

Liebe Pfarrangehörige der Pfarreiengemeinschaft Bostalsee!

Im Pfarrbrief wurden Sie über die Veränderungen in der Leitung der Pfarreiengemeinschaft informiert.

Seit dem 1. November 2021 bin ich der neue Pfarrverwalter.

Damit Sie mich etwas besser kennenlernen, hier eine kurze Biografie:

Mein Name ist Theo Welsch. Geboren wurde ich im Jahre 1956 in Wadgassen (Kreis Saarlouis). Nach Schulbesuchen dort und in Völklingen absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG in Saarbrücken. Hieran schloss sich das Studium der Allgemeinen Betriebswirtschafslehre an der Fachhochschule des Saarlandes an (heute Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW, Saarbrücken). Weitere drei Jahre Berufstätigkeit in der Kreditabteilung der Kreissparkasse Saarlouis ließen mich das Gelernte andwenden, bis schließlich der Wunsch (und die Berufung) nach dem Theologiestudium und dem Priesterdienst in mir reifte. Nach den theologisch-philosophischen Studienjahren in Trier und Freiburg im Breisgau und nach dem Diakonatspraktikum in der Pfarreiengemeinschaft Elkenroth (Westerwald, sog. Trierische Insel), wurde ich im Jahre 1994 von Bischof Dr. Spital zum Priester geweiht. Jeweils drei Jahre verbrachte ich als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Brohltal (Kreis Ahrweiler) und als Vikar in der Pfarreiengemeinschaft Ottweiler. Im Jahre 2000 wurde ich zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler ernannt. Von 2014 bis Januar 2021 war ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Trier-Heiligkreuz. Seit dem 1. März 2021 bin der Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg (mit Wohnung im Pfarrhaus Theley) und geschäftsführender Leiter des Dekanates St. Wendel.

Meine Aufgaben als Pfarrverwalter sind es, gemeinsam mit Herrn Dekanatsreferenten Leinenbach und dem Pastoralteam, die Seelsorge und die Gottesdienste zu gewährleisten, sowie die Pfarreiengemeinschaft auf dem Weg der Fusion und in den Pastoralen Raum Tholey zum 1.1.2023 zu unterstützen. Diese Tätigkeit ist vorübergehend zu betrachten. Mein Dienst bei Ihnen wird dann beendet sein, wenn unser Bischof einen neuen Pfarrer für die Pfarrei(engemeinschaft) Bostalsee ernennt.

Mit der Bitte um Ihr Gebet für unsere Kirche und die Pfarreiengemeinschaft grüße ich Sie

Ihr Theo Welsch, Pfr.

Pfarrbüro: Nahestr. 38, 66625 Nohfelden-Neunkirchen/Nahe