Zur Person...

Liebe Pfarreiengemeinschaft Bostalsee!

Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen:

Ich bin 1983 in Saarbrücken geboren und stamme aus Schmelz. Dort, im Ortsteil  Außen, lebe ich auch mit meiner Frau und drei Söhnen.

Nach meinem Abitur auf dem Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach und meinem Studium an der Theologischen Fakultät Trier, habe ich ein Jahr im Regional-Caritasverband Trier gearbeitet, bevor ich meine Ausbildung zum Pastoralreferent begonnen habe.

Meine Ausbildungsstellen waren die Pfarreiengemeinschaft Überherrn und das Dekanat Wadgassen.

Nach meiner Ausbildung habe ich im Bereich Jugend- und Schulpastoral zunächst im Dekanat Hermeskeil und dann im Dekanat Dillingen gearbeitet. In Dillingen habe ich das Projekt “MICHA - Kirche meets Campus” mit geleitet. Ein Schwerpunkt dieses Projektes war lebensraumorientiert Angebote mit SchülerInnen und LehrerInnen zu entwickeln.

Seit dieser Zeit engagiere ich mich auch in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), in der ich auch in der Landesleitung war. Ein wichtiges Thema ist für mich die Arbeit der Mitarbeitervertretungen im Bistum Trier zu stärken.

Seit 1. März diesen Jahres habe ich die Stelle des Dekanatsreferenten im Dekanat St. Wendel übernommen. Mit einem geringen Stellenanteil bin ich auch an die Stabsstelle “Umsetzung der Synodenergebnisse” abgeordnet.

Eine der Aufgaben des Dekanates ist es, die Pfarreiengemeinschaften in Vakanzsituationen zu unterstützen. Aus diesem Grund bin ich seit 1. November 2021  mit der Koordination der Seelsorge in ihrer Pfarreiengemeinschaft betraut.

Diese Aufgabe endet, sobald ein neuer Pfarrer ernannt wird.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!

Sebastian Leinenbach, Dekanatsreferent

Pfarrbüro: Nahestr. 38, 66625 Nohfelden-Neunkirchen/Nahe