Nachdem im Jahre 1948 die Grundsteinlegung erfolgte, wurde 1950 die heutige Kirche eingeweiht.

In den vergangenen Jahren wurde das Gotteshaus außen und innen komplett renoviert und erhielt dabei nach Entwürfen der Fa. Mrziglod-Leiss aus Tholey eine neue Innenausmalung.

Der Blick des Besuchers fällt im Innern der Kirche zunächst auf das große Kreuz im Altarraum.

Es wurde, wie auch der Kreuzweg und die beiden großen Statuen (Maria und Herz-Jesu), in Oberammergau gefertigt.

Altar, Ambo und Tabernakel stammen aus der profanisierten und mittlerweile abgerissenen "Heilig-Geist-Kirche" in St. Wendel.

Sie fügen sich sehr schön in das Gesamtbild der Kirche ein und bilden im Altarraum ein perfektes Ensemble.

Im hinteren Bereich der Kirche lädt eine alte, sehr schön restaurierte Pieta (Bild folgt) zum stillen Gebet ein.

Zur Zeit gehören etwa 680 Katholiken zur Filialgemeinde Bosen-Eckelhausen, die pfarrlich zur Pfarrgemeinde Neunkirchen/Nahe gehört.