Liebe Pfarrangehörige der Pfarreiengemeinschaft Bostalsee,

mein Name ist Kerstin Leonhard, und ich bin seit dem 01. November 2022 bei Ihnen in der Pfarrei Bostalsee St. Christophorus als Gemeindereferentin tätig. Ich unterstütze und ergänze die Arbeit des pastoralen Teams z.B. bei der Krankenkommunion, der Seniorenpastoral, Projekte wie Sternsingeraktion, Schulgottesdienste, Wort-Gottes-Feiern. Und sicherlich werden noch andere Arbeitsfelder in der kommenden Zeit dazukommen.

Ich möchte mich Ihnen nun gerne vorstellen:

Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei Kinderund wohne in Obertal-Güdesweiler. Mein Heimatort, woher ich stamme, und meine Kindheit verbracht habe, ist der kleine Ort Reitscheid bei Freisen.

Mein erster Beruf, den ich nach der Schulzeit erlernte, ist Erziehrein, in dem ich fast 20 Jahre lang tätig war. Als ich mich für diesen Beruf entschied, hätte ich damals  nie gedacht, dass ich meinen Traumberuf „Erzieherin“ irgendwann aufgeben würde, um noch ein anderes  Berufsziel anzustreben. Durch mein ehrenamtliches Engagement in meiner Wohnortpfarrei Oberthal-Namborn reifte in mir mit der Zeit der Wunsch, Theologie zu studieren, zunächst aber noch ohne konkretes Berufsziel.

Nach Teilnahme und Mitarbeit im Vorbereitungsteam eines Glaubenskurses für Erwachsene, hatte ich mich als Ehrenamtliche ausbilden lassen, um Exerzitien begleiten zu können. Dort hatte ich von der Möglichkeit erfahren, Theologie im Fernkurs in Würzburg zu studieren.

Das Grundlagenstudium habe ich zunächst aus persönlichem Interesse absolviert, während dieser Zeit ist mir aber klar geworden, dass ich als Erzieherin nicht bis zur Rente arbeiten möchte. Also entschied ich mich, weiter Theologie im Fernkurs zu studieren mit dem Berufsziel Gemeindereferentin und mit einer Studienempfehlung des Bistum Triers.  Ein langer pastoraler und religionspädagogischer Ausbildungsweg lag  vor mir, den ich Schritt für Schritt ging, stets im Blick, ob es mit Familie, Beruf und Studium machbar und umsetzbar war.

Neben meinem Beruf als Erziehrein absolvierte ich von 2013 bis 2017 das Grundstudium der Theologie, danach folgten das pastoraltheologische und religionspädagogische Studium, alles über „Theologie im Fernkurs“ Würzburg.

Von 2017 bis 2018 begann für mich das berufspraktische Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Wadern. Zu diesem Zeitpunkt beendete ich meine Arbeit als Erziehrein bzw. beantragte Sonderurlaub. Nach dem berufspraktischen Jahr folgte von 2018 bis 2020 die zweijährige Berufseinführungsphase- auch Assistenzzeit genannt- die ich in der Pfarrei St. Marien Neunkirchen/Saar durchführte. Meine Beauftragung zur Gemeindereferentin feierte ich am 29. September 2020 im Trierer Dom und arbeitete nach meiner Beauftragung bis Oktober 2022 als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Marien.

Seit dem 01. November 2022 bin ich nun am Bostalsee als Gemeindereferentin eingesetzt und freue mich auf Begegnungen und die Zusammenarbeit mit den Menschen in der fusionierten Pfarrei und im pastoralen Raum.

Kerstin Leonhard