Liebe Angehörige der Pfarreiengemeinschaft Bostalsee

Seit etwa 25 Jahren bin ich begeisterter Radwallfahrer. Nahezu jährlich radele ich mit einer Gruppe zu einem Wallfahrtsort in nah oder fern.

1. Mit dem Fahrrad zur Heiligen Oranna

Der Überlieferung nach ist Hl. Oranna die Schwester des Hl. Wendelin. Eine besondere Verehrung erfährt sie links der mittleren Saar und im grenznahen Lothringen. ihr Verehrungsort ist die St.-Oranna-Kapelle bei Berus auf dem Saargau. Ihr Gedenktag ist der 15. September. Alljährlich am Montag danach, also heuer am 19. September, wird der Oranna-Tag gefeiert. Da ich im Kreis Saarlouis und links der Saar aufgewachsen bin, hat dieser Tag für mich traditionell eine besondere Bedeutung. Ich möchte gerne mit dem Fahrrad dorthin pilgern und suche dazu Mitradler. Der Ablauf ist wie folgt:

06.00 Uhr: Treffen an der Pfarrkirche Theley.

06.15 Uhr: Treffen mit weiteren Pilgern in der Pfarrkirche Sotzweiler. Hier wird der Pilgersegen erteilt.

Weiterfahrt per Fahrrad über Aschbach, Reisbach, Saarwellingen, Saarlouis nach Berus. Strecke ca. 45 km über asphaltierte Radwege oder Feldwirtschaftswege.

10.00 Uhr: Hl. Messe auf dem Altarfreigelände neben der Oranna-Kapelle.

11.30 Uhr: Rückfahrt evtl. auf leicht verändertem Wege. Rückkehr in Theley gegen 15.30 Uhr.

Wer mitpilgern möchte (Pedelec oder Bio-Bike), melde sich gerne per Mail bei mir an: theo.welsch@bistum-trier.de

Bei schlechter Wetterprognose wird die Radwallfahrt vorher abgesagt.

Theo Welsch, Pfr.

theo.welsch@bistum-trier.de