Seit dem 03.05.2022 treffen sich im Pfarrheim in Türkismühle wöchentlich jeden Dienstag zwischen 17.00 Uhr und 19.30 Uhr ca. 50 Ukrainer*innen mit Ihren Kindern, um dort bei einem gemütlichen Beisammensein Informationen austauschen und neue Kontakte knüpfen oder einfach nur die durch den Krieg in der Ukraine entstanden Sorgen, Probleme und Ängste für eine kurze Zeit vergessen zu können.

Außerdem erhalten sie durch Dolmetscherinnen der Gemeinde Unterstützung bei formalen Angelegenheiten. Bei einem gemeinsamen Essen, an dem sich die ukrainischen Bürger der Gemeinde mit Spezialitäten aus ihrem Land und Kuchen beteiligen, kommen sie zudem ins Gespräch und Austausch mit Bürgern*innen der Gemeinde und können so schneller integriert werden.

Gemeinsam feiern wir bei diesen Treffen dienstags auch traditionelle Fest wie St. Martin, Nikolaus und Weihnachten und erleben dabei eine gemütliche und ansprechende Atmosphäre und Gemeinschaft untereinander.

Koordiniert und organisiert wird das Begegnungscafé von der Pfarrei Bostalsee St. Christophorus unter der Leitung von Gemeindereferentin Kerstin Leonhard. Unterstützt wird sie vor allem auch von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen (Küchendienst, Fahrdienst, Kuchen- und Salatspenden…), ohne deren helfenden Hände das Begegnungscafé nicht möglich wäre.

Da sich dieses Projekt durch Spenden finanziert, sind wir auf Sponsoren und Spendengeldern angewiesen. Gerne können Sie das Begegnungscafé mit einer Spende unterstützen.

Wenn Sie selbst gerne beim Begegnungscafé mithelfen, einen Kuchen oder einen Geldbetrag spenden möchten, nehmen Sie Kontakt auf mit Gemeindereferentin Kerstin Leonhard Tel.: 0151-14396214 oder mail: kerstin.leonhard@bistum-trier.de oder im Pfarrbüro Neunkirchen/Nahe, Tel.: 06852-496, Mail: Pfarramt.Neunkirchen-Nahe@t-online.de

Sie können Ihre Spende aber auch direkt überweisen an:

Pfarrei Bostalsee St. Christophorus

IBAN: DE52 5925 1020 0120 5378 65 Kreissparkasse St. Wendel

Verwendungszweck: Begegnungscafé Flüchtlinge

Vielen Dank jetzt schon an alle Spender*innen und Unterstützer*innen.

Vielen Dank an Gasthaus Metzgerei Weider und an Restaurant Schreiner, die das Begegnungscafé mit einem Erbseneintopf und einer Gulaschsuppe zum Selbstkostenpreis unterstützt haben.

Ein weiteres großes Dankeschön gilt auch den ehrenamtlichen Helfern*innen, die zurzeit das Begegnungscafe jeden Dienstag tatkräftig und mit ganz viel Herz organisieren und unterstützen.  Zusammen machen wir an diesen Nachmittagen unsere Welt ein Stückchen heller.